Die Reitanlage

Der Reitpark Madamenweg liegt am westlichen Stadtrand der Stadt Braunschweig. Seine einzigartige Einbettung in den Westpark verbinden sowohl die zentrale Lage zur Stadt, die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch wunderschöne Ausritte auf den ausgewiesenen Reitwegen im Westpark und den angrenzenden Gemarkungen.

Die Böden der Reitanlage werden täglich gewässert und geschleppt, sodass hervorragende Trainingsbedingungen existieren.

Stallungen

Außenboxen Hauptstall

Ca. 80 große luftige Boxen, davon 43 Außenboxen, geben den Pferden ein angenehmes Zuhause. Die Luftzirkulation ist exzellent und an den Bedürfnissen der Vierbeiner orientiert. Die Innenboxen werden 2020 vergrößert und modernisiert. Im Hauptstall entsteht im Rahmen des Umbaus ein neues Lichtkonzept.

Reithallen

Reithalle 20x60

Die große Reithalle mit den großzügigen Abmessungen 20 × 60 Meter steht ganztägig zu Trainingszwecken zur Verfügung. Die große Halle ist aus unserem Reiterstübchen sehr gut einsehbar und somit auch für Begleiter ein attraktiver Treffpunkt.

Reithalle 20x40

Die kleine Reithalle mit Abmessungen von 20 × 40 Metern und einer kleinen Tribüne dient täglich dem Schulunterricht, zum Longieren der Pferde und auch dem Laufenlassen und anderen Trainingseinheiten.

Außenplätze

Außenplatz 20x60

Das 20 × 60 m große Dressurviereck mit seinem schönen Baumbestand ist auch für den großen Sport geeignet und dient für das tägliche Training, sowie für die Turniere.

Springplatz

Der große Springplatz bietet auch dem ambitionierten Springreiter viele Möglichkeiten. Der Platz kann bei Dunkelheit mit Hilfe der Beleuchtungsanlage genutzt werden. Erst kürzlich wurden verschiedene neue Sprünge angeschafft.

Reiterstübchen

Vom Reiterstübchen aus kann man das Treiben in der großen Halle beobachten. Dressur- und Springplatz lassen sich gut von der Terrasse beobachten.
Für Tagungen, Feiern und sonstige Aktivitäten bietet der Tagungsraum reichlich Platz und kann nach Rücksprache gerne zur Verfügung gestellt werden.

Auslaufmöglichkeiten

Mehrere Paddocks und Weiden stehen für die tägliche Freizeit der Pferde zur Verfügung.

Ausreitgelände

Direkt hinter der Anlage bieten sich Möglichkeiten für wunderschöne Ausritte auf den ausgewiesenen Reitwegen im Westpark und den angrenzenden Gemarkungen.

SMS / WhatsApp (Terminabsprache)