Anmelden und Abmelden von Reitstunden auf Schulpferden

Um einen reibungslosen Ablauf in den Schulreitstunden zu gewährleisten, ist es wichtig, sich auf alle Beteiligten verlassen zu können. Nach den vereinbarten Probereitstunden wird ein fester Reitstundentermin in der Woche vereinbart. Diese Gruppenzuteilung sollte nach Möglichkeit immer beibehalten werden.

Ausnahmen gibt es natürlich regelmäßig, z.B. bei Urlaubszeiten oder bei Krankheit.

Wir bemühen uns immer um eine gleichmäßige Auslastung der Reitstunden, deshalb ist es uns wichtig, mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin die Gruppengröße zu kennen. Das heißt, wenn sich aus planerischer Sicht der Trainer eine Verschiebung ergibt, so werden die Reitschüler frühzeitig darüber informiert.

Dazu nutzen wir eine APP, ein digitales Reitbuch, in dem Reitstunden an- und abgemeldet werden können. Wer sich nicht rechtzeitig über die APP von einer Reitstunde abmeldet, muss diese bezahlen.

Zur Begründung: Die Pferde sind Bewegungstiere. Die Schulpferde werden sehr regelmäßig bewegt und betreut. Kommt der ausgearbeitete Plan ins Wanken, weil Absagen kurzfristig erfolgen, so muss jemand anderes zur Bewegung und Betreuung des Schulpferdes gefunden werden. Das bedeutet einen hohen Organisationsaufwand für die Trainer und dient auch nicht dem Wohle des Pferdes. Außerdem muss der Schulbetrieb mit Fixkosten rechnen, die besonders im Jahr der Coronapandemie und dem dadurch bedingten Ausfall zahlreicher Stunden schon extrem hoch sind. Kurzfristig freigewordenen Reitstundentermine, die dann nicht bezahlt werden, sind eine zusätzliche Belastung, die von allen Vereinsmitgliedern vermieden werden sollte.

Betriebsleitung

Walter Freitag