Der Reit- und Fahrverein Braunschweig im Reitpark Madamenweg - Reitschule FN -

Der RFV ist traditionell einer der größten Vereine im Landesverband Hannover.

In den vergangenen Jahren haben wir eine Mitgliederzahl von ungefähr 300 Mitgliedern.

Nicht wenige Mitglieder sind seit mehr als 2 Jahrzehnten im RFV aktiv und zum Teil bereits in der 2. oder 3. Generation der Familie vertreten.

Die überwiegende Mehrzahl betreibt gemäß dem Vereinsschwerpunkt den Dressursport, aber auch andere Sparten, wie Springen, kleines Voltigieren und Freizeitreiter finden ihren Platz bei uns.

Eine herausragende Stellung in Bezug auf die Vereinsentwicklung nimmt unser Ehrenvorsitzender Heinz Schütte ein, der 45 Jahre den Vorsitz des RFV bekleidet hat. Er verstarb im Mai 2020.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung im Bereich der Kinder und Jugendlichen.

Mehr als ein Drittel aller Mitglieder sind unter 18 Jahren.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit in allen Bereichen sehr herzlich willkommen und sie werden schnell die vielen Vorzüge des Reitvereins am Madamenweg kennen und schätzen lernen.

Der Spaß am gemeinsamen Sport und die Geselligkeit am Rande des Vierecks verbinden bei uns Jung und Alt.

Geschichte

Der Reit- und Fahrverein Braunschweig ist einer der ältesten Reitvereine bundesweit.

Seine Gründung erfolgte schon vor dem ersten Weltkrieg im Jahr 1910, der RFV blickt somit seit 2010 auf eine hundertjährige Tradition zurück.

Im Jahr 1912 wurde er offiziell im Vereinsregister der Stadt Braunschweig eingetragen.

Mitglieder des Vereins haben bei Olympischen Spielen und bei Welt-, Europa-, Deutschen- und Landesmeisterschaften für das große Ansehen des Vereins gesorgt. Ein Beweis für den hohen Grad der Ausbildungsarbeit.

International bekannte Ausbilder wie Fritz Weidemann und Wolfgang Feld hatten neben anderen daran ihren Anteil. Besonders hervorzuheben ist die schwerpunktartige Ausbildung im Bereich Dressur. Hier hat der unvergessliche Reitmeister Walter Körner große Verdienste erworben. Die Zahl seiner erfolgreichen Schüler ist so groß, dass auf einzelne Namen verzichtet wird.

Einige Schüler von ihm sind sogar als internationale Dressurrichter oder als Reiterinnen und Reiter bei den olympischen Spielen und Championaten im Einsatz gewesen.

Diese Tradition wurde von Johannes Lieberg erfolgreich fortgesetzt, er sorgte dafür, dass der Verein ein dressursportliches Zentrum und Anziehungspunkt in der Region ist.

Von 2014 bis 2022 führte Frau Sissy-Nadine Selle als gelernte Pferdewirtschaftsmeisterin den Ausbildungsbetrieb. Im Jahre 2018 wurde ihr das goldene Reitabzeichen verliehen. Mit Herrn Stefan Langkowski als 1. Vorsitzenden leitete seit dem 28.10.2019 ein erfahrener und erfolgreicher Reiter und Turnierrichter die Geschicke des Vereins.

Nun, seit April 2022, leitet Dr. Frank Schöttler den Verein als erster Vorsitzender. Zweite Vorsitzende ist die ehemalige Jugendwartin Christina Meyer. Herr Walter Freitag, gebürtiger Schweizer und diplomierter Reitlehrer, kümmert sich um die reiterlichen Belange und den Ausbildungsbetrieb.

Nachdem die Voltigiersparte vor einigen Jahren ausgezogen war und selbst einen Verein gründete, freut sich der Reitverein, seit dem 1. Januar 2024 wieder Heimat einer großen und engagierten Voltigierriege zu sein. Der Voltisport Elm e.V. ist nun im Reitverein aufgegangen und trainiert mit allen Gruppen und Pferden erfolgreich auf der Anlage. Ansprechpartnerin für diese Sportart ist die Voltigierwartin Tanja Eßmann, die auch zum erweiterten Vorstand gehört.

Walter Freitag

Boxenvermietung/Beritt/