Hier finden Sie Beiträge der vergangenen Zeit

Gewinnaktion "Hilfe für Schulpferde", Juni 2020

Der Reitverein bedankt sich für 10 Schwedenschaufeln bei der Pferdeland Niedersachsen GmbH!

Die Kleinsten haben die Schaufeln gleich einmal ausprobiert.

Sissy-Nadine Selle zu Gast bei NDR1 Sportland

Radiomitschnitt

Reitschulen kämpfen um ihre Existenz

Freitag, 15. Mai 2020, 20:00 bis 20:30 Uhr

Auch den Reitsport hat die Coronoa-Krise hart getroffen.

Häufig wissen sie kaum noch, wie es weitergehen soll. Die Corona-Krise hat Reitschulen und -vereine bis ins Mark getroffen. Zwar wurden auch für den Reitsport die Auflagen in dieser Woche gelockert, Training und Unterricht sind im Außenbereich mit den entsprechenden Abstandsregeln wieder möglich. Doch der wochenlange Stillstand hat tiefe Spuren hinterlassen. Die Einnahmen sind überall massiv eingebrochen, die Kosten laufen allerdings nahezu unvermindert weiter. Die Pferde müssen gepflegt, gefüttert und bewegt werden.

Tennisschläger kann man in die Ecke stellen, Pferde nicht!

Auch die großen Profiställe hat die Krise erfasst. Zwar sind die Rücklagen hier häufig größer, die laufenden Kosten aber auch deutlich höher. Alle Turniere wurden abgesagt, Preisgelder fallen somit weg, manche Sponsoreneinnahmen ebenfalls. Darüberhinaus ist der Pferdehandel nahezu zum Erliegen gekommen. Pferdezucht, - handel und der Reitsport sind ein bedeutender Wirtschaftszweig in Niedersachsen - in der Sendung sprechen wir über die Auswirkungen der Krise und wie diese gemeistert werden soll.

Moderation und Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Nachruf auf Heinz Schütte (*12.01.1927  †06.05.2020), 10.05.2020

Der Reit- und Fahrverein Braunschweig e.V. trauert um seinen langjährigen Präsidenten (1961-2006) und Ehrenpräsidenten Heinz Schütte, der am 06. Mai 2020 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Im Jahre 1948 trat Schütte dem Verein bei, wurde 1953 in den Vorstand berufen und 1961 zum 1. Vorsitzenden gewählt. In all den Jahren ritt er aktiv und hatte immer ein oder zwei Pferde in den Stallungen des Vereins stehen. Das erste eigene Pferd „Nargil“, ein polnisches Beutepferd, kaufte er 1945 für Naturalien, pflegte den schwer verwundeten Hengst gesund und ritt ihn in den folgenden Jahren erfolgreich in den Disziplinen Military, Dressur und Springen bis zur Klasse S.

Seit 1972 als internationaler Dressur-Richter anerkannt, wurde Heinz Schütte 1978 offizieller internationaler Richter und sodann weltweit eingesetzt. Er richtete die Olympischen Ersatzspiele 1980, die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles, die Weltmeisterschaften 1982 und 1986 sowie fünf Europameisterschaften. Seine Richtertätigkeit führte ihn nach Amerika, Asien und Australien.

Unter seiner Leitung wurde viel Aufbauarbeit im Stall „Altewiek“ geleistet, die neue Anlage am Madamenweg 96 wurde gebaut und zahlreiche reiterliche Veranstaltungen wie Turniere, Reitertage, Hubertusjagden und Reiterbälle wurden durchgeführt.

Seit er die Präsidentschaft seinem Nachfolger überlassen hatte, stand er als Ehrenpräsident immer wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Heinz Schütte war einer der bekanntesten und auch renommiertesten Dressurrichter weltweit. Der Wirtschaftsjurist, der selbst in der Vielseitigkeit, im Springen und Dressur startete, war u.a. einer der Olympia-Juroren in Los Angeles und Seoul.

Goldenes Reitabzeichen für die Betriebsleiterin

Am  Sonntag, dem 08. März 2020, wurde unserer Betriebsleiterin Frau Sissy-Nadine Selle im Rahmen des Internationalen Reitturniers Braunschweig Classico das goldene Reitabzeichen für zehn Siege in Dressurprüfungen der Klasse S bis zum Grand Prix verliehen. Der Reit- und Fahrverein Braunschweig gratuliert seiner Cheftrainerin von ganzem Herzen und freut sich auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft.

Sissy-Nadine Selle mit ihrem Hobbit bei der Ehrung in der Volkswagen-Halle.

• 02e390f4-01a2-4cf0-ac75-93a9cd33579d
  • IMG_5092

Klein, aber oho! Classico 2020

Auch unsere jungen Reiterinnen konnten am Sonntag beim Braunschweiger Classico einen großen Erfolg erzielen. Unsere Lea Schumacher mit Balou, geführt von unserer Auszubildenden Jessica Timmas, erzielte den zweiten Platz und wurde mit einem Check der Jugendförderung über 300 Euro für den Verein belohnt. Gute gemacht, Ihr Drei! Herzlichen Glückwunsch!

Die Braunschweiger Zeitung zu Besuch

beim Reit- und Fahrverein

Lesen Sie mehr über unser Vereinsleben in

Leben & Arbeiten in Braunschweig - Lieblingsorte in Freizeit und Beruf

in der Braunschweiger Zeitung vom 03. März 2020 oder auf unserer Homepage unter der Rubrik Impressionen.

Cowgirl meets Biene Maja! Pferdekarneval 2020
Anders als beim Braunschweiger Karnevalsumzug am Sonntag blieben unsere Jecken am Rosenmontag trocken. Die Vorfreude war riesig und alle Reiterinnen hatten sich tolle Kostüme für sich und ihre Pferde ausgedacht.
Das Ponyteam traf sich um 17.00 Uhr in der großen Halle und weil alle so großartig aussahen, hatte die Reitlehrerin Jessica, verkleidet als Mexikanerin, die Idee, eine Quadrille einzustudieren. So ritten Anna und Elsa, gefolgt von Wonderwoman und Hippie Horse, vor einer Indianerin und einem Cowgirl. Biene Maja alias Lea auf Balou bildete den krönenden Abschluss.
Was für ein Spaß! Im Anschluss gab es Hot Dogs für alle. Hier einige Fotos:

• Neueste Fotos anzeigen
  • IMG_5040
  • IMG_5035
  • IMG_5036
  • IMG_5034
  • IMG_5032
  • IMG_5037

Februar 2020: Hochmotivierende Lehrgänge
für Jung und Alt
beim Reit- und Fahrverein Braunschweig

Während beim Dressurlehrgang von Frau Sissy Selle und Herrn Jens Graubohm erwachsene Reiterinnen von Nah und Fern mit ihren Pferden erfolgversprechend für die neue Saison in der großen Halle auf dem tollen neuen Hallenboden  trainierten, freuten sich zehn Kinder und Jugendliche über den vielseitigen Wochenendlehrgang der Auszubildenden Frau Jessica Timmas in der kleinen Halle. Neben der Theorie wurden auch Dressurtrainings und Stangengymnastik angeboten.
In der gemeinsamen Freizeit freuten sich die Teilnehmerinnen über Pizza, Kuchen und Pferdeplaudereien.
Die einhellige Meinung der Beteiligten: "Das hat Spaß gemacht! An so einem Lehrgang möchten wir wieder teilnehmen."

IMG_7053
    IMG_7054
    IMG_7058
    IMG_7101
    IMG_7099
    IMG_7097

Regionsmeisterschaften im Drei- und Vierkampf der Reitsportverbände Aller-Oker und Harzvorland am 19.und 20.10.2019 beim Reit- und Fahrverein Braunschweig

Am 19. und 20.10.2019 fanden in Vechelde und Braunschweig die Regionsmeisterschaften der Junioren, jungen Reiter und Reiter im Drei- und Vierkampf statt. Am Samstag starteten die teilnehmenden Mannschaften (mehr als 10 Mannschaften) aus der ehemaligen Sportregion Braunschweig, nach der Strukturreform 2018 nun Pferdesportverbände Aller-Oker und Harzvorland, zunächst auf den Sportanlagen in Vechelde mit einem 800 Meter-Lauf und 50 Meter Freistilschwimmen. Es gab Einzelwertungen und Mannschaftswertungen: Eine Mannschaft bestand aus drei bis vier Sportlern, deren Ergebnisse je nach Alter in einem Punktesystem erfasst wurden.

Am Sonntag veranstaltete der Reit- und Fahrverein Braunschweig am Madamenweg 96 ein Dressur- und Springturnier, bei dem die Mannschaften dann in den letzten Disziplinen ihren Wettkampf fortsetzten. Das Wetter spielte mit, es blieb trocken und bei besten Bedingungen konnten die verschiedenen Disziplinen abgeprüft werden. Beim Dreikampf handelt es sich um das Laufen, Schwimmen und Dressurreiten der Klasse A, beim Vierkampf werden die ersten drei Prüfungen um eine Stilspringprüfung der Klasse E ergänzt.

In gewohnt familiärer und professioneller Atmosphäre fand dann auf der Reitanlage am Madamenweg am Sonntag um 15.00 Uhr die Siegerehrung der Mannschaften und Einzelteilnehmer statt.

Den Vierkampf der Junioren gewann die Mannschaft des KRV Peine I unter der Mannschaftsführung von Denise Leuwer mit Lea Sophie Dopatka, Jette Thileke und Carlotta Siegel. Den zweiten Platz erzielte ebenfalls unter der Leitung von Denise Leuwer Peine II. Auf den dritten Platz gelangte das Team Wolfenbüttel III mit der Mannschaftsführerin Carolin Meyer.

Bei den jungen Reitern und Erwachsenen siegte die Mannschaft der Reitgemeinschaft Asse mit der Mannschaftsführerin Katkarina Steube, Platz 2 belegte das Team Wolfenbüttel I, gefolgt von Reiterhof Walkemeyer.

Die Einzelentscheidung der Erwachsenen gewann Katja Brammertz vom Team Cremlingen III. Bei den Junioren siegte Sina Wendenburg von der RSG Asse.

Ohne Springprüfung gewann den Dreikampf Paula Hanson aus Volkmarode. Tom Schulz aus Wolfenbüttel belegte Platz 1 als Juniorreiter.

Der RFV Braunschweig gratuliert allen Siegern und Platzierten und freut sich auf zukünftige sportliche Großereignisse, die die Sportlandschaft Braunschweigs im Breitensport bereichern, so wie es dieses Wochenende unter Beweis gestellt wurde.

Unser Ponyteam war am 01.09.2019 in Hildesheim-Marienburg zum WBO Turnier und super erfolgreich

Dressurreiter-WB : Hannah Issler mit Tubber 6,3
E-Dressur:            Lotta Rothe mit Frieda for Gold 8,4 2.Platz
                           Viktoria Basse mit Palimero 7,7 6.Platz

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!!!

SMS / WhatsApp / Telefonisch